Arena Cup Ludwigsburg - 1st Place Masters Report


Geschrieben von...
Tobias T.
am 30.07.2012

>> weitere Einträge von Tobias
Da ich vor den Worlds nochmal wenigstens ein Turnier in dem Format spielen wollte, entschloss ich mich, trotz der kurzfristigen Absage von meinen WE-Ticket-Mitfahrern, alleine nach Ludwigsburg zu fahren. War recht zeitig da, leider kannte ich noch nicht viele von den anderen Spielern. Ich schaute etwas zu und machte noch ein paar kleine Änderungen an meinem Zekrom/Eelektrik-Deck, bis es dann endlich losging.

Kurz nach dem Beginn gab es noch ein Repairing, weil noch mehr Spieler dazukamen. Ich musste zwar einen recht brauchbaren Start aufgeben, aber dafür schafften wir es dann auf fünf Runden und Top Vier. =)

Runde 1 vs Tobias K. [Vanilluxe]
Er hat zwei Oddish prized, sein eines kann ich direkt ausknocken. Vanilluxe macht gegen Eviolite und Switches nicht allzu viel und ich gewinne recht deutlich.
1-0

Runde 2 vs Niklas [CMT]
Ich darf anfangen und bekomme nach einem Shuffle nen soliden Start. Haue ihm erstmal T2 ein Tornadus mit Zekrom, aber er kommt mit Terrakion als Antwort. Ich muss ihm mit Mewtwo nen Celebi gammeln um den Preisvorsprung zu wahren und er antwortet natürlich mit X Ball. Jedoch kann ich meine Bank gut auf einen Mewtwo War vorbereiten, und als er die Option hätte, den Preisstand mit nem KO auf was anderes auszugleichen, zieht er den Catcher nicht.
2-0

Runde 3 vs Axel [The Truth]
Er fängt direkt mit nem Collector an, mein Start ist weniger gut und meine einzige sinnvolle Option ist es, direkt ein Oddish mit Mewtwo wegzuhauen und zu hoffen dass er keine Twins hat. Er bekommt jedoch T2 Vileplume auch ohne Twins und legt Groudon nach vorne. Das schlage ich mit Mewtwo an, so dass er es zurück ziehen muss, danach kommt allerdings Raikou und sniped es weg. In der nächsten Runde paralysiert es es Darkrai und schießt anschließend auf eines seiner Duosion, die er beide nicht weiter entwickelt bekommt, wobei es auch in dem Moment keinen großen Unterschied mehr gemacht hätte. Auf der Bank pumpe ich Mewtwo voll um damit die letzten zwei Preise gegen einen seiner EX Hitter zu ziehen.
3-0

Runde 4 vs Walter S. [CMT]
Da ich anfangen darf, komme ich dank Dual Ball auf Smeargle auf einen sehr guten Start. T2 hab ich zwei Aale liegen, während er nur EX bringen kann und irgendwie kein Celebi hat. Ich überrenne ihn daher in wenigen Runden.
4-0

Runde 5 vs Chrisowalantis A. [ZekEel]
Shaymin Start ist nicht wirklich gut, aber er hat am Anfang rein gar nichts. Kurze Zeit später hänge ich auch fest bevor ich angreifen kann, und mir bleibt nichts anderes übrig als nen N zu spielen. Er bekommt dann alles um sich mit benched Mewtwo mit einer Energie zu gönnen und in Vorsprung zu gehen. Ich muss es dann irgendwie mit Zekroms ohne ein eigenes Mewtwo loswerden, bevor ich eines bekomme das ich danach sicherheitshalber auf die Bank lege. Mit zwei Preisen auf beiden Seiten hat später noch zwei relativ gesunde Zekroms und ich muss mangels alternativer Hitter Raikou aufbauen und ihm einen Aal einen snipen. Er catchert einen meiner Aale um Zeit zu gewinnen und sich später mein Mewtwo zu holen, doch ich habe Switch und Catcher um ihm damit ein Zekrom für den letzten Preis zu nehmen.
5-0

Halbfinale vs ? [Durant]
a) Ich darf anfangen und kann souverän mit Zekrom und zwei Eelektrik durchspielen, während ich immer genügend Outs zum eventuellen Austausch parat habe.
b) Die ersten Runden zieht er mit kaum Handkarten immer genau das von oben was er braucht und kann mich gefährlich schnell millen, obwohl ich halbwegs vernünftig rauskomme. Als er keine Hand mehr hat zieht er den Random Reciever auf Juniper, doch überraschenderweise bekommt er damit keine Energie und verliert eine wertvolle Runde, in der ich aufholen kann. Durch ein paar kleinere Spielfehler seinerseits kann ich dann mit dem gleichen Setup wie im ersten Spiel und genug Switches und DCE noch gewinnen.

Finale vs Hendrik ? [CMT]
a) Auch hier darf ich anfangen, ich habe alles, und er nichts, nach drei Runden gibt er auf.
b) Er donkt mein Tynamo T1 mit Mewtwo.
c) Am Anfang sieht es sehr schlecht für mich aus, er haut mir T1 mit Tornadus mein Smeargle und bereitet dabei noch Terrakion vor. Er zieht weiter Preise und muss Terrakion catchern und twohitten, da ich keine PlusPower im Deck habe. Danach überlebt mein Zekrom jedoch den Angriff seines Tornadus mit 10 HP und er zieht gar nichts nach. Auch mit den Dual Balls die er noch bekommt wirft er nur Tails, während ich ihm mit Outrage sein Tornadus und zwei Celebis nehmen kann. Am Ende legt er nur noch zwei Mewtwos hin von denen ich aber auch eines für die letzten beiden Preise twohitte.

Damit hatte ich dann den Arena Cup gewonnen und die Fahrt hatte sich tatsächlich gelohnt. War auch insgesamt nen nettes Turnier und nochmal ne gute Übung für die Worlds. Ich redete noch ein bisschen mit den Leuten und fuhr dann zufrieden heim.

Tops:
+ 7-0 Win ^_^
+ nette Trophy
+ Championship Points
+ Ludwigsburg-"Fluch" überwunden
+ einige gute, mir bisher unbekannte Gegner
+ paar recht interessante Matches
+ ich durfte recht oft anfangen
+ Raikou weil es cool ist

Flops:
- langweilige und sehr teure Fahrt
- schnellere Rückfahrt knapp verpasst
- gewisse Leute die meinen mal random 8 Stunden vorher abspringen zu müssen
- Format wird durch Bad Draws und Startflips entschieden
- einige Spiele nur durch Luck gewonnen
- Druckerausfall hat für Verzögerungen gesorgt :(

Kommentare, Glückwünsche, Kritik, Nachfragen etc gerne willkommen. =)

comments powered by Disqus